Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Baden -  Bezirk Kurpfalz - Ortsgruppe Bammental e.V.

DLRG-Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand im Amt

- Ehrung für langjährige Mitgliedschaft durch Vorsitzenden Dr. Albrecht Schütte-

Zur diesjährigen Jahres Hauptversammlung konnte der erste Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe e.V. Bammental neben den erschienenen Mitgliedern auch den Bezirksvorsitzenden Volker Weselin begrüßen.
In seinem Jahresrückblick ging Schütte auf die Aktionen der Gruppe wie die Christbaumaktion, das Grillfest zum Jahresabschluss, die Erfolge auf den Wettkämpfen vor allem aber die Ausbildung und das Training ein. Der Anfängerschwimmkurs organisiert von Simone Brenner, Michael Scheid und Bianca Kirchner laufe hervorragend auf qualitativ höchstem Niveau. „Inzwischen betreuen wir in den Kursen nach dem Anfängerschwimmkurs über 50 Kinder und Jugendliche.“, machte der Vorsitzende klar, welche Leistung die Ortsgruppe erbringe. Nach wie vor nutzten zudem zahlreiche Interessenten das Angebot der Ortsgruppe im Bereich der Rettungsschwimmkurse. In vielen Fällen würden die Abzeichen aber beruflich benötigt, so dass die Ortsgruppe selbst keine Wachgänger oder Ausbilder gewinne.
Zum Abschluss seiner Ausführung bedankte sich Schütte bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und überreichte den Mitgliedern ein kleines Präsent.
Gemeinsam ehrten die Vorsitzenden von Bezirk und Gruppe verdiente Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft Arne Müller für 40 Jahre, sowie Manuela Gwozdz und Kai Rössler für 25 Jahre.

 

Ehrung für 25 jährige Mitgliedschaft, v.l.n.r. Manuela Gwozdz, Dr. Albrecht Schütte (Vorsitzender der DLRG Bammental), Kai Rössler und Volker Weselin (Vorsitzender des Bezirks Rhein-Neckar).

 

Es folgte der Jahresbericht der Technischen Leitung, in dem von Klaus-Peter Wiegmann und Julia Odenwälder die Leistungen der Schwimmerinnen und Schwimmer bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften im Detail gewürdigt wurden. Während die Ausbildungsstunden einen Höchststand erreicht hätten, wünsche er sich in den nächsten Jahren deutlich mehr Wachgängereinsatz, fasste auch Wiegmann seinen Bericht zusammen.  
Auch die Jugendleitung gab einen kurzen Bericht über ihre zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr, die zusätzlich zu den regelmäßigen Trainings organisiert werden.
Erfreulich auch der Bericht der Schatzmeisterin - Direkt im Anschluss berichtete die Kassenprüferin von der korrekt und sehr übersichtlich geführten Kasse und beantragte die Entlastung der Schatzmeisterin. Diese erfolgte ebenso einstimmig wie die Entlastung der Gesamtvorstandschaft.
Die Neuwahl der Vorstandschaft erfolgte unter der Leitung von Volker Weselin mit folgendem Ergebnis:

  • 1. Vorsitzender:  Dr. Albrecht Schütte
  • 2. Vorsitzende:  Manuela Gwozdz
  • Schatzmeisterin: Karin Wolf
  • Technische Leitung: Klaus-Peter Wiegmann & Julia Odenwälder
  • Geschäftsführerin: Mia Lange
  • Pressereferentin: Isabella Lange
  • Materialwart: Max Deibert
  • Tauchwart: Michael Streib
  • Beisitzer:  Hannelore Dietz, Birgit Hubert, Benjamin Zeidler
  • Kassenprüfer: Christine Daum, Günter Krahn

Die DLRG Bammental gratuliert der neuen Vorstandschaft und wünscht eine erfolgreiche Zusammenarbeit für die kommende zwei Jahre.
In einem kurzen Grußwort dankte Volker Weselin der Ortsgruppe für ihre Arbeit. Ein ganz besonderes Dankeschön ging an den Vorsitzenden Albrecht Schütte, der in seiner Rolle als Abgeordneter dazu beigetragen hat, dass die Sonderrettungsdienste wie Bergwacht oder DLRG inzwischen deutlich mehr Mittel erhalten, so wie es das Gesetz eigentlich vorgibt. Weselin wies noch einmal auf die Petition hin, welche zum Erhalt der Schwimm- und Hallenbäder in Deutschland ins Leben gerufen wurde. Ohne Bäder würden noch weniger Menschen schwimmen lernen und so die Zahl der Ertrinkungstoten ansteigen.
Die Petition ist auch im Internet unter www.dlrg.de/rettet-die-baeder.html zu finden. Die DLRG Bammental freut sich hier über eine Unterstützung von möglichst vielen Menschen aus Bammental und Umgebung.
Isabella Lange

Feed

Bleiben Sie mit unserem Atom- Feed immer auf dem neuesten Stand: