Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Baden -  Bezirk Kurpfalz - Ortsgruppe Bammental e.V.

Anfängerschwimmen im Schwimmbad Bammental (Sommersaison)

Anmeldung zum Anfängerschwimmkurs

Der Anfängerschwimmkurs

Schwimmen ist heutzutage ein Muss für Jedermann. Ob in der Freizeit oder im Schulsport, jeder sollte schwimmen können. Wie oft sind schon Kinder und auch Erwachsene ertrunken, weil sie das Schwimmen nicht richtig oder gar nicht gelernt haben!

Deshalb bietet die DLRG Bammental jeden Sommer einen Anfängerschwimmkurs für Kinder ab 4 Jahre im Waldschwimmbad an.

Anfängerschwimmen

Anfängerschwimmen in der DLRG

Die DLRG Bammental hat qualifizierte Ausbilder, die mit viel Geduld, Kindern das Schwimmen beibringen. Zusätzlich bieten die gezielt eingesetzten Ausbildungsmaterialen, wie Schwimmbretter, Poolnudeln und vieles mehr den Kindern Erleichterung, aber auch viel Spaß bei der Wassergewöhnung und Erlernen des Schwimmens.

Zunächst dient der Anmeldetermin zu Beginn der Schwimmbaderöffnung zur Klärung aller Formalitäten und zur Entrichtung der Kursgebühr. Sie erhalten entsprechende Einblicke über den Kursverlauf im Sommer und können direkt mit den Ausbildern Kontakt aufnehmen, um evtl. Fragen zu erörtern. Die Anmeldung ist daher nur persönlich an dem Anmeldetermin möglich. Kinder können allerdings im Nachrückverfahren im Laufe der Ausbildung noch aufgenommen werden (Anfrage: bitte direkt zu den Kurszeiten).

In dem 2mal pro Woche statt findenden Anfängerschwimmkurs wird das Kind zunächst an das Element Wasser heran geführt, um anschließend die Angst durch Wasserspiele und Spaß in der Gruppe zu nehmen (Wassergewöhnung). Wenn das Kind die Angst am Wasser verloren hat, werden spielerisch die Grundlagen der Schwimmtechniken (Brust/ Kraul) gelehrt. In methodischen Übungsreihen, mit Trockenübungen und der unterstützenden Wirkung von Hilfsmittel erlernt das Kind Schwimmen, so dass, wenn alles nach Plan verläuft, der angehende Schwimmer eine kleine Prüfung ablegt und mit dem Abzeichen, dem „Seepferdchen“, belohnt wird!

Natürlich ist dann noch nicht Schluss... Bei Interesse erfolgt im Anschluss der nächste Schritt zum Erlernen der Schwimmtechniken (Aufbaugruppe). Also schauen Sie doch einfach mal im Waldschwimmbad Bammental vorbei! die Ausbilder freuen sich auf ihren Besuch!

Den Anmeldetermin und die Kurszeiten finden unter "Ausbildung im Sommer".


    

Feed

Bleiben Sie mit unserem Atom- Feed immer auf dem neuesten Stand: