Archiv 2012
Zurück zur Archivübersicht
Christbaumaktion der DLRG am 12. Januar 2013
In diesen Tagen werden in vielen Häusern die Weihnachtsbäume aufgestellt und festlich geschmückt. Weihnachten kann kommen!
Was aber, wenn das schöne Fest vorbei ist, wir 2013 schreiben und der Baum zu nadeln anfängt?
Sie brauchen sich keine Sorge zu machen. Der Baum wird direkt vor Ihrer Haustür abgeholt und Sie können mit Ihrem alten Christbaum noch Gutes tun.
Denn im Rahmen der Christbaumaktion am Samstag, den 12. Januar 2013, ab 9 Uhr nimmt die DLRG Bammental Ihren Baum gerne gegen eine kleine Spende mit. Den Erlös der Aktion wird die DLRG Bammental in ihre Jugendarbeit und Ausbildung investieren, z. B. in Materialien für Schwimm-, Rettungsschwimm und Erste-Hilfe-Kurse
Wie üblich sammeln die Helfer der DLRG Bammental am Samstag, den 12. Januar, ab 9 Uhr ihre alten Bäume gegen eine Spende ein und entsorgen sie umweltgerecht. Um den Helfern der DLRG die Arbeit zu erleichtern, bitten wir Sie die Christbäume gut sichtbar an die Straße zu legen und bei Mehrfamilienhäusern zu kennzeichnen, wem der Baum gehört.
Tun sie mit Ihrem alten Christbaum Gutes und unterstützen Sie die Arbeit der DLRG Bammental.
Bis die Christbaumaktion startet ist es allerdings noch ein paar Wochen hin. Die DLRG wünscht Ihnen daher heute Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2013!
Asc
Zum Seitenanfang
50 Jahre DLRG Bammental - Gelungene Feier in lockerer Atmosphäre
Am vergangenen Samstag feierte die DLRG Bammental ihr 50 jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsabend in der TV-Halle. Zahlreiche Gäste und Ehrengäste waren gekommen, um einen Abend bei kurzweiligem Programm, hervorragendem Buffet und bester Musik in gelöster Atmosphäre zu verbringen. Neben vielen Mitgliedern und Freunden der DLRG Bammental, die u.a. sogar aus dem Kölner Raum angereist waren, waren auch benachbarte Ortsgruppen und Bammentaler Vereine vertreten.
Unter der Leitung von Ingo Schlüchtermann vom umrahmte ein Ensemble des Bammentaler Schulorchester vom Gymnasium den ersten Teil des Abends und begeisterte die Gäste. Der zweite Vorsitzende der Ortsgruppe und Ehrenmitglied Günter Krahn konnte u.a. Ehrenbürger Erhard Kramer, Bürgermeister Holger Karl, die Abgeordneten Dr. Stephan Harbarth MdB, Elke Brunnemer MdL und Thomas Funk MdL, Gemeinderäte, der Vorsitzende des DLRG Bezirks Rhein-Neckar, sowie die Vorsitzende des Kulturrings Gerda Mende begrüßen. Im Mittelpunkt der Festrede des ersten Vorsitzende der Ortsgruppe Dr. Albrecht Schütte standen der Mut der Gründer, das Ehrenamt der Ausbilder, der Mannschaftsgeist bei Schwimmtraining und –wettkämpfen, sowie das Engagement für eine gute Sache bei der Vereinsarbeit. Seit 1961 wurde bei Wassertemperaturen von zum Teil unter 16 (!) Grad im Waldschwimmbad Rettungsschwimmausbildung betrieben, eh dann 1962 die Ortsgruppe in Bammental gegründet wurde. Es ist dem ehrenamtlichen Einsatz..........
weiterlesen...........
Zum Seitenanfang
50 Jahre DLRG- Gelungene Feier in lockerer in lockerer Atmosphäre
(Erschienen in Gemeindenachrichten Nr. 46, 16. November 2012)
Am vergangenen Samstag feierte die DLRG Bammental ihr 50 jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsabend in der TV-Halle. Zahlreiche Gäste und Ehrengäste waren gekommen, um einen Abend bei kurzweiligem Programm, hervorragendem Buffet und bester Musik in gelöster Atmosphäre zu verbringen. Neben vielen Mitgliedern und Freunden der DLRG Bammental, die u.a. sogar aus dem Kölner Raum angereist waren, waren auch benachbarte Ortsgruppen und Bammentaler Vereine vertreten..
Unter der Leitung von Ingo Schlüchtermann vom umrahmte ein Ensemble des Bammentaler Schulorchester vom Gymnasium den ersten Teil des Abends und begeisterte die Gäste. Der zweite Vorsitzende der Ortsgruppe und Ehrenmitglied Günter Krahn konnte u.a. Ehrenbürger Erhard Kramer, Bürgermeister Holger Karl, die Abgeordneten Dr. Stephan Harbarth MdB, Elke Brunnemer MdL und Thomas Funk MdL, Gemeinderäte, der Vorsitzende des DLRG Bezirks Rhein-Neckar, sowie die Vorsitzende
des Kulturrings Gerda Mende begrüßen. Im Mittelpunkt der Festrede des ersten Vorsitzende der Ortsgruppe Dr. Albrecht Schütte standen der Mut der Gründer, das Ehrenamt der Ausbilder, der Mannschaftsgeist bei Schwimmtraining und –wettkämpfen, sowie das Engagement für eine gute Sache bei der Vereinsarbeit. Seit 1961 wurde bei Wassertemperaturen von zum Teil unter 16 (!) Grad im Waldschwimmbad Rettungsschwimmausbildung betrieben, eh dann 1962 die Ortsgruppe in Bammental gegründet wurde. Es ist dem ehrenamtlichen Einsatz so vieler zu verdanken, dass bis heute tausende von Menschen das Schwimmen in unserer Gemeinde gelernt haben bzw. zu Rettungsschwimmern ausgebildet wurden.
In lockeren Grußworten blickten Bezirksvorsitzender Volker Weselin, Bundestagsabgeordneter Dr. Stephan Harbarth, Bürgermeister Holger Karl, die Vorsitzende des Kulturrings Gerda Mende, sowie der 2. Vorsitzende des FC und damit Nachbarverein der DLRG auf die Ortsgruppe und ihr Engagement.
Das reichhaltige Buffet fand im Anschluss großen Anklang bei allen, bevor dann langjährige Mitglieder geehrt wurden. Der Bezirksvorsitzende und der erste Vorsitzende der Ortsgruppe dankten neben Ehrungen für 25 und 40 Jahre ganz besonders Edgar Seltenreich, Hannelore Dietz, Joachim Pyta, Heinrich Hofelzer, sowie dem Ehrenvorsitzenden Peter Krewer für 50 jährige Treue.
Vor dem zweiten Teil der Ehrungen rief ein Videobeitrag die politische Situation in den 60er und 70ern in Erinnerung und zeigte u.a. Bilder der Ausbildung 1961 und der frisch gegründeten Ortsgruppe 1962.
Ganz besondere Ehrungen gab es für zwei Grundpfeiler der Bammentaler DLRG. Alle zentralen Entwicklungen der Ortsgruppe seit 1980, von der rechtlichen Selbständigkeit bis zur
Zusammenarbeit mit dem Förderverein zur Sanierung des Waldschwimmbades sind mit dem Namen Günter Krahn verbunden. Seit 55 Jahre Mitglied der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist Günter Krahn nach Jahrzehnten Engagement in Heidelberg nun mehr seit 29 Jahren im Bammentaler Vorstand, davon allein 18 als erster Vorsitzender. Es war ein besonderer Moment als er das Verdienstabzeichen Gold mit Brillant aus der Hand von Volker Weselin und Dr. Albrecht Schütte überreicht bekam. Die gleiche Ehrung wurde mit Klaus-Peter Wiegmann zu teil, der im Ehrungsantrag zutreffend als Mittelpunkt und Seele der DLRG in Bammental beschrieben wurde. Seit Ende der 70er ist er „der Trainer“ im Waldschwimmbad. Zudem beweist er neben unzähligen Ausbildungsstunden für andere Jahr für Jahr seine Fitness indem er seit nunmehr über 30 Jahre das Goldene Rettungsschwimmabzeichen in jedem Sommer absolviert.
Um die Ehrungen zu vervollständigen dankte die DLRG Bammental explizit den Gründungsmitgliedern Peter Krewer, Hans Stetzelberger, Edgar Seltenreich, Joachim Pyta und Heinrich Hofelzer und bat alle unter dem Motto „Schwimmen und Retten“ alle Landesmeister aus der Ortsgruppe, sowie Lehrscheininhaber nach vorne.
Zum Ende des Programms sorgte die Gruppe „Las Chicas“ der Schisslhocker mit einer lebhaften, fetzigen Einlagen für Stimmung und die richtige Laune auf die Möglichkeit zum Tanzen im Anschluss.
Und genau diese Möglichkeit bzw. die für lockere Gespräche mit alten Bekannten nutzten viele Gäste. Die gute Stimmung blieb bis am Ende des „Abends“ um halb drei das Licht in der Halle gelöscht wurde.
Neben den vielen Helferinnen und Helfern der DLRG Ortsgruppe Bammental gilt unser Dank dem Ensemble des Bammentaler Schulorchesters, der Gruppe „Las Chicas“ von den Schisslhockern, Angelika Lenz für das Buffet, DJ Oliver Wagner, dem Obst- und Gartenbauverein für Baum- und Blumenschmuck in der Halle, sowie den fleißigen Helfern der Altstadt Kerweborscht für die hervorragende Bewirtung der Gäste.
Dr. A. Schütte
Zum Seitenanfang
Tausende lernten bei der DLRG Schwimmen
- DLRG-Ortsgruppe feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsabend -
Warum im jahr 1961 gerade Bammnetal für die Schwimmausbildung des DLRG-Bezirks Heidelberg ausgewählt wurde? War doch das Bammentaler Freibad besonders wegen seiner kühlen Wassertemperaturen mit manchmal nur um die 16 Grad bekannt. Nichtdestotrotz ging man mit viel Idealismus an die Sache heran und schon ein Jahr später wurde die DLRG-Gruppe Bammetal gegründet.
Ein Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre gehörte zum Programm der .........
Zum Seitenanfang
Erfolgreiche Landesmeisterschaften für die DLRG
– Landesmeisterin aus Bammental -
Im Vorfeld der Landesmeisterschaften bei den Bezirksmeisterschaften erfolgreich hatte sich die DLRG Bammental mit drei Mannschaften und drei Einzelschwimmerinnen, d.h. insgesamt 21 Teilnehmern, für den Wettbewerb des DLRG Landesverbandes Baden qualifiziert. Bei dieser Meisterschaft in Waldshut-Tiengen konnten die Aktiven ihre Leistungen bestätigen. In spannenden Wettkämpfen belegte die Mannschaft AK weiblich bis 12 in der Besetzung Johanna Rost, Malina Boening, Julia Rost, Marlen Weiglein und Elisabeth Schieler einen tollen sechsten Platz. Erfolgreich waren ebenso Lennart Querfurth, Janek Weinhold, Philipp Schmitt, Felix Burkhardt und Rolf Wilhelm, die sich in der Altersgruppe AK 13/14 den 8. Platz erschwammen. Wiederum einen hervorragenden 6. Platz erreichten die Kolleginnen in der selben Altersklasse: Theresa Lundbeck, Renuka Chasaen, Laura Hönig, Eva Hubert und Luisa Gora. Zu den Erfolgen der Mannschaften kamen ebenso tolle Ergebnisse bei den Einzelmeisterschaften. Johanna Rost zeigte eine sehenswerte Leistung und wurde bei der AK 12 weiblich 9. In der gleichen Altersklasse konnte Janek Weinhold bei den Jungs einen klasse 5. Platz belegen. Für einen absoluten Höhenpunkt sorgte Laura Hönig, die in der Altersklasse 13/14 den Landesmeistertitel gewann und sich so für die Deutsche Meisterschaft qualifizierte. Von der DLRG Bammental an die Landesmeisterin sowie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Landesmeisterschaft ein Glückwunsch für diese tollen sportlichen Leistungen!
Natürlich kann solch eine Meisterschaft nur mit Unterstützung von vielen stattfinden. Mirjam Lundbeck und Michael Nau hatten bereits im Vorfeld die entsprechenden Lizenzen erwerben können und waren an dem Meisterschaftswochenende Teil des Kampfrichterteams. Willi Schieler unterstütze das Team als Helfer. Matthias Ulmer hat nicht nur die Teilnahme organisiert, sondern übernahm gemeinsam mit Tina Wolf auch die Betreuung der Wettkämpfer und sorgte zusammen mit Michael Nau für den Transport. Für den Einsatz aller, die zum Erfolg des Wettkampfes und der Schwimmerinnen und Schwimmer aus Bammental beigetragen haben, bedankt sich die DLRG Ortsgruppe herzlich!
Dr. Albrecht Schütte
Teilnehmer mit Kampfrichtern, Helfern und Betreuern
Landesmeisterin in der Altersklasse 13/14 Laura Hönig
Zum Seitenanfang
Die DLRG Bammental räumt ab - Christbaumaktion ein voller Erfolg
Am vergangenen Samstag war die DLRG wieder in Bammental unterwegs, um die alten Christbäume abzuholen. Mit zwei Gruppen sammelten über 20 Helferinnen und Helfer Weihnachtsbäume vom letzten Jahr mit einem gesamten Gewicht von über 5 Tonnen. In 12 Fuhren wurden sie zur Anlage der Firma Kompohum gebracht, wo sie zerkleinert werden und so z.B. wieder als Rohstoff für Ihren Garten verwendet werden können. Die Helfer freuten sich über die Stärkung während des intensiven Vormittags durch Ursula Zeidler bzw. Suse Wirtherle. Für den vielen positiven Zuspruch dankt die DLRG herzlich, ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Mitarbeiter der Firma Kompohum sowie an das Unternehmen „Müller Lebensraum Garten“ und die Gemeinde Bammental, ohne deren Lkw die Aktion nicht hätte durchgeführt werden können. Insgesamt kamen 2 100 Euro für die Arbeit vor Ort zusammen. Ob für die Ausbildung in Erste-Hilfe-Kursen bzw. von Schwimmern
bzw. Rettungsschwimmern, sowie für die umfangreiche Jugendarbeit, die Spenden werden mit Sicherheit gut angelegt. Für diese Unterstützung sagt die DLRG Bammental: Vielen Dank!
Leider haben wir für manche Bäumen die Besitzer nicht angetroffen, falls Sie uns also gerne noch Ihre Spende überreichen wollen, können Sie den Betrag bei Dietz in der Ringstraβe 18 einwerfen.
Dr. Albrecht Schütte
Zum Seitenanfang