Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Baden -  Bezirk Kurpfalz - Ortsgruppe Bammental e.V.

Alte Weihnachtsbäume für die DLRG und Aktion Mensch

Als die Christbaumaktion der DLRG Bammental bei Glätte am Rathausplatz begann, hätte wohl kaum jemand gedacht, dass die Einnahmen am Nachmittag zum Abschluss der Aktion bei mehr als 2700 € liegen würden. Über 5 to. Gewicht mussten die 30 Helferinnen und Helfer auf die LKWs verladen und haben dabei ca. 250 km zu Fuß zurücklegen. Die alten Bäume wurden zur Anlage von Kompohum gebracht, wo sie umweltgerecht verarbeitet wurden.

Jedes Jahr von neuem motivierend ist die Unterstützung seitens der Bevölkerung für die DLRG anlässlich dieser Christbaumaktion. Dafür ein herzliches Dankeschön! In der Summe konnten mehr als 2700 Euro erlöst werden – teilweise kamen noch Tage später Überweisungen dazu.

1 000 Euro aus dem Erlös konnte der Vorsitzende der DLRG Bammental, Dr. Albrech t Schütte, für das Festival der Guten Taten und die Aktion Mensch an Bürgermeister Holger Karl überreichen. Die Aktion Mensch, früher Aktion Sorgenkind, unterstützt «Projekte, die dazu beitragen, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern», wie es auf der Webseite der Initiative heißt. Als Partnergemeinde im Jahr 2019 unterstützt die Gemeinde Bammental die Aktion Mensch über das Festival der Guten Taten. In diesem Sinne freut sich die Gemeinde auf viele weitere Spenden im Laufe des Jahres.

Mit den weiteren Mitteln werden dringend benötigte Ausbildungsmaterialien und -vorrichtungen für die DLRG angeschafft. Damit kann die Ausbildung der Schwimmer und Rettungsschwimmer weiter verbessert werden. Schlieβlich garantiert auch diese Ausbildung die Sicherheit der Badegäste.

Natürlich wäre dieser Erfolg ohne die fleiβigen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Dafür bedankt sich die DLRG herzlich. Ein ganz besonderer Dank geht an die Gemeinde Bammental und an Lebensraum Garten, ohne deren LKW hätten die Bäume bis zur Entsorgung getragen werden müssen. Ebenso bedankt sich die DLRG bei der Firma Kompohum, deren Mitarbeiter so lange geblieben sind, bis die Aktion abgeschlossen war.
Fotos: privat/Anna Haasemann-Dunka, Text: ASc

Feed

Bleiben Sie mit unserem Atom- Feed immer auf dem neuesten Stand: