Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Baden -  Bezirk Kurpfalz - Ortsgruppe Bammental e.V.

Klaus-Peter Wiegmann - Ein Fall für das Guiness Buch der Rekorde?

Als vor einigen Wochen „ Der Lebensretter“, das Zentralorgan der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft über einen Herre n berichtete, der 35 mal die Prüfung für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Gold abgelegt hat, wurde Klaus-Peter Wiegmann hellhörig. Der langjährige Technische Leiter der Bammentaler Ortsgruppe und Leiter des örtlichen Waldschwimmbades suchte seine 4 Rettungsschwimmpässe zusammen und zählte: „Als ich auf 37 Mal erfolgreiche Absolvierung der Leistungen für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Gold kam, war ich mir so unsicher, dass ich nicht nur mehrfach nachzählte sondern auch unseren Vorsitzenden bat, das auch zu tun“, erzählte Wiegmann. Das Ergebnis allerdings änderte sich nicht, seit 1978 hat er mit Ausnahme der Jahre 1979 und 1991 jedes Jahr „seinen Rettungsschwimmer“ gemacht.

Natürlich will die DLRG Ortsgruppe Bammental nun prüfen, ob diese Leistung von Schwimmmeister Wiegmann in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen werden kann.

 „Um zu beurteilen, was das für eine Leistung ist, muss man wissen, dass es bei diesem Abzeichen keinerlei Altersermäßigung gibt.“, weißt der Vorsitzender der Bammentaler DLRG, Dr. Albrecht Schütte auf einen wesentlichen Punkt hin, um zusammenzufassen: „Klaus-Peter Wiegmann ist ein absolutes Vorbild für viele DLRGler sowie sportlich aktive Menschen!“

ASc

Feed

Bleiben Sie mit unserem Atom- Feed immer auf dem neuesten Stand: