Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Baden -  Bezirk Kurpfalz - Ortsgruppe Bammental e.V.

Gelungenes und gut besuchtes Schwimmbadfest zum Saisonabschluss

Die Türen standen alle offen, der Eintritt zum DLRG-Schwimmbadfest war frei. Einen wunderschönen Sommertag im Waldschwimm bad genossen die Besucher der Veranstaltung in der schmucken Freizeitanlage kurz vor Saisonabschluss. Die Wassertemperaturen waren zum Schwimmen ideal. 23 Grad wies das Schwimmerbecken auf, 26 Grad das Nichtschwimmerbecken. Moritz Hillme, an der Schwelle zum dritten Jahr in der Ausbildung zum Bademeister, drehte gemeinsam mit Bademeister Klaus-Peter Wiegmann seine Runden im Bad. Besucher kamen zu ihnen, um sich für dieses Jahr zu verabschieden und herzlich für ihren Dienst zu danken.

 Rund um die Schwimmbecken hatten sich das DLRG-Fest mit Flohmarkt und Bewirtungsbereich angesiedelt. Auf der rechten Seite waren auf der Wiese und im gepflasterten Bereich Decken ausgebreitet und kleine Verkaufsstände aufgebaut worden. „Ab 11 Uhr ging es hier richtig los“, berichtete Moritz Hillme. Spiel- und Kindersachen fanden sich in Hülle und Fülle. Das eigene Spielzeug zu verkaufen und dafür ein neues mit nach Hause zu nehmen, war für die kleineren Kinder hier das Größte. Aber auch die Erwachsenen wurden fündig bei Kinderkleidern oder bei benötigtem Zubehör wie beispielsweise einem Absperrgitter.

Die DLRG-Jugend brachte sich ein und backte Crepes an einem kleinen, insbesondere bei den Kindern beliebten Stand aus. Schlange stehen wurde da gerne in Kauf genommen. Nachdem man beim DLRG-Fest im vergangenen Jahr einmal neue Wege gegangen war und mangels zur Verfügung stehender Helfer die Verköstigung der Besucher unter Einbeziehung des Kiosks organisierte, kehrte man nun wieder zu den Anfängen zurück. „Von Festbesuchern war das bekannte Programm zum Schwimmbadfest gewünscht worden“, sagte Dr. Albrecht Schütte, der Vorsitzende der DLRG. Er selbst war wie rund 40 Helferinnen und Helfer an diesem Tag aktiv und bediente am Getränkestand. Wenn es ums Waldschwimmbad geht, sind die Schüttes zur Stelle. Vater Dr. Gerhard Schütte, leitet den Förderverein Waldschwimmbad seit diesem Jahr und tritt damit in die Fußstapfen von Günter Krahn.

In der Küchenstraße brutzelte die Chinapfanne vor sich hin. Steaks und Grillwürste wurden zubereitet, Pommes und Wurstsalat war zu haben. Die Kuchentheke war reichlich und vielfältig bestückt. Nach dem Mittagessen ging es nahtlos ins Kaffeetrinken über, zu dem man sich gerne ein Stück Kuchen gönnte. Während sich die älteren Schwimmbadbesucher im Bewirtungsbereich wohl fühlten, tobte sich die Jugend noch einmal richtig im Wasser aus.
Die enge Verbundenheit der DLRG zum Waldschwimmbad und ihr Engagement in der Schwimmanfänger-Ausbildung kommen den Bammentalern zugute. „Wir haben in diesem Jahr viele Rettungsschwimmer in einem Kompaktkurs ausgebildet und die Qualität unserer Trainingsgruppen ist ebenfalls gut“, berichtete Dr. Schütte. Nun soll eine weitere Trainingsgruppe eingerichtet werden, um die verschiedenen Altersgruppen abzudecken. Ein Augenmerk will der Verein auch darauf legen, neue Ausbilder für die DLRG zu gewinnen.

Feed

Bleiben Sie mit unserem Atom- Feed immer auf dem neuesten Stand: